Übersicht Evangelien Garding900 Homepage TW

16th. sunday after Trinty

English

 

2. Timoteus 1,10: Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
Zum Wochenevangelium: Johannes 11 * 1, 3, 17-27, 41-45
 

Bemerkung aus dem Atelier: Die Geschichte der Auferweckung des Lazarus hat als Hauptthema die Kraft des Glaubens, der die Macht des Todes sprengt und das (ewige) Leben gebiert. Bei der bewusst klaren Umsetzung des Themas war das wichtigste Darstellungsmittel für die "Macht des Todes" die Farbe Schwarz, die mit der Aquarelltechnik, welche für ihre Farbkraft ja unabdingbar Licht, d.h. Blattweiß benötigt. Schwarz kontrastiert stark dazu, da es in seiner Wirkung aquarelltechnisch den optischen "Tod" hervorruft. Um diesen Effekt zu verstärken, habe ich statt konzentrierter Farbe hochpigmentierte schwarze Tusche benutzt, die durch ihre matte, Licht absorbierende Oberfläche diese Wirkung noch verstärkt.

Johannes 11 * 1, 3, 17-27, 41-45: Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha. Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: HERR, siehe, den du liebhast, der liegt krank. Da kam Jesus und fand ihn, daß er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte. Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, bei fünfzehn Feld Weges; und viele Juden waren zu Martha und Maria gekommen, sie zu trösten über ihren Bruder. Als Martha nun hörte, daß Jesus kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim sitzen. Da sprach Martha zu Jesus: HERR, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben! Aber ich weiß auch noch, daß, was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder soll auferstehen. Martha spricht zu ihm: Ich weiß wohl, daß er auferstehen wird in der Auferstehung am Jüngsten Tage.  Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube, daß du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.  Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. Doch ich weiß, daß du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, daß sie glauben, du habest mich gesandt. Da er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit dem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen! Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.
 

2. Timothy 1,10: but now has been revealed by the appearing of our Savior Christ Jesus, who abolished death and brought life and immortality to light through the gospel

The story of the resurrection of Lazarus as described in John11 * 1-3, 17-27, 41-45 is the story of faith and its power, bursting the might of death and bearing (eternal) life. As a metaphor for "death" I used black colour, that is usually not used in a watercolour painting, cause its the "death" of this colour, that needs as much light (and white paper) as possible to develope its effect. To enforce this impression, I used high concentrated black ink, whose mat surface brings this to an additional intensification.

 

copyright: Thomas Weisenberger 2009