< zurück zum Logbuch

 

... SITTING ON TOP OF THE WORLD ...

 

Die Rollen der Falls sollten geölt werden und das Windmessgerät hängt so komisch schief. Also - rauf auf den Mast. 10 Meter über Deck, 12 Meter über Wasserspiegel. Das braucht etwas Mut und Sportlichkeit.

Mit der Hauptschot-Winsch geht das eigentlich ziemlich mühelos. In wenigen Minuten hatte ich Elisabeth im sogenannten "Bootsmannstuhl" mit dem Fall des Großsegels die 10 Meter bis zum Masttop hochgekurbelt. Dann bekam sie das Werkzeug in einem Eimerchen mit dem Spinnaker-Fall nachgeliefert. Ein paar Zuschauer sind dann immer schnell zur Stelle. Der, der unten am Mast steht, schaut auch - dass er kein herabfallendes Werkzeug auf die "Rübe" bekommt ...

 

Unten: So sieht unsere "Unity" aus 10 Metern Höhe aus. Links der Bugkorb, mitte-rechts das Ruderhaus, ganz rechts der kleinere Besanmast mit Windrad und Radar. Ganz unten: Ungewöhnlicher Blick auf den Nachbarsteg.