< zurück

Bilder Ostsee 2001

Ursprünglich hatte ich vor, zuerst einmal Bilder über das Thema zu malen. Als ich jedoch zu Hause im Atelier stand, das BildMaterial studierte und mich an die Gefühle des Törns erinnerte, fiel nach einigen Experimenten die Wahl auf die vorliegenden Kollagen und Montagen, da sie für mich die starken Gefühle des Erlebnisses ausdrücken. Die Klarheit, das Magische, die Weite. Unterstrichen nur durch die Kombination verschiedener vorher bearbeiteter Motive und die Einfügung von FarbFlächen. Vielleicht finde ich auch einmal eine "malerische" Antwort darauf, aber im Augenblick empfinde ich, rein aus dem Gefühl der Erinnerung heraus - alles vordergründig "Handwerkliche" als zu starke Ablenkung (obwohl natürlich auch oder gerade in diesen Motiven viel Handwerk steckt - nur eben nicht so offensichtlich, wie in einem Aquarell, einer FederZeichnung oder gar einem Ölbild). Zur Technik: Ich nehme digitalisiertes PhotoMaterial, bearbeite es auf verschiedene Weise und füge es ganz oder in Teilen mit Überlagerungen wieder zusammen zu einer BildKomposition. Diese kann dann als lichtechter Druck in meinem Atelier erstellt werden. Jedes Blatt ist ein handsigniertes EinzelStück.