Eine
Auftragsarbeit für die Kirchengemeinde Nordheim in Franken.
Portrait einer Barockorgel. Ich habe mir so viel von den Details der
Orgel genommen, wie ich für meine Bildidee brauchte: ein paar
Orgelpfeifen natürlich - genug um auf das Instrument hinzuweisen,
aber auch nicht zu viele (Orgelpfeifen sind bei einem Orgelbild ja
nun nicht das Originellste...). Viel von dem Schnitzwerk (das ja
etwas ganz "Eigenes" *dieser* Orgel ist), ohne dass es im
ersten Augenblick auffallen mag: ich habe beide Seiten-Flügel (im
wahrsten Sinn) mit dem barocken Schnitzwerk genommen und im
Hintergrund der oberen Hälfte miteinander/ineinander
"verwoben", in lebendigen Arabesken ähnlich einer
Bach-Fuge. Die Noten unten *sind* Ausschnitte aus Bachschen
Handschriften (allerdings natürlich nicht "Du meine
Seele" - das wäre ja rein zeitlich nicht möglich...). Das
Motto, das ich im Gespräch mit dem Auftraggeber gefunden hatte,
habe ich ganz zentral eingesetzt, wobei das "DU" ein
zweites Mal im Hintergrund des oberen Teils erscheint als Hinweis
darauf, dass es ja in der Kirchenmusik zwei "Du"-Richtungen
gibt: einerseits das "größere Du" als den an Gott
gerichteten Lobpreis und zum Zweiten die Verkündigung in der Musik,
die zur Seele des Menschen spricht. Was mir gefallen hat, ist ein
kreisförmiges Stuckelement über der Orgel, das fast wie ein
Heiligenschein wirkt und das ich im oberen Teil des Bildes zurückhaltend
aufgenommen habe (zurückhaltend, da der Protestantismus ja nicht
mehr so stark auf "Heilige" abzielt). This
work is painted for the church community of Nordheim, a village in
Franken/South Germany. A portrait of the baroque organ in the main
church. I've
taken so much of the
details of organ, as
I needed for my image
idea: some organ
pipes of course -
enough to indicate
the instrument, but
not too many (organ
pipes are in
an organ image now
not the most
original idea...).
Much of the thread
(something quite
"very own"
of *
this * organ),
without it may strike at
first: I've taken both
sides of wing (in
the literal sense) with
the baroque carvings and
in the background the upper half each
other / one
another "woven"
in vivid arabesques
similar to a Bach fugue.
The notes below * are
* excerpts from Bach's
manuscripts (but of
course not, "Du,
meine Seele..."
- that would be purely
temporary not possible
...). The
motto that I had
found in the meeting with the client,
I have used quite
central, said "YOU"
a second time in the
background of the upper part appears
to indicate that in
church music "you" are
indeed two -directions
on the one hand, the "bigger
you" as
addressed to God praise
and secondly the
Annunciation in the
music that speaks to the
soul of man. What
I liked is a circular
stucco element above
the organ that acts like
a halo almost and
I recorded restrained
in the upper part of
the image (cautious, because
Protestantism's not so
pronounced "saint"
aims).
|