Home

   

Contact

 

zurück zur ZeitTafel 

"Von hier aus" lautete mein Motto zu Beginn meiner freiberuflichen Arbeit (und in gewisser Weise ist es das auch geblieben). Dies bedeutete am Anfang, daß ich mich mit der Stadt auseinandersetzte, die seit einiger Zeit meine Wahlheimat geworden war. Ich ließ mir Zeit und entwickelte eine eigene Darstellungsweise, die nicht nur porträtierte, sondern auch interpretierte. Dinkelsbühl als in seinen Traditionen und einem selbstbewußten Bürgertum verwurzeltes Gemeinwesen. Eng, aber freundlich, bodenständig und verbindlich, beschaulich und in gewisser Weise angenehm unzeitgemäß. Die Dinkelsbühler und die Gäste der Stadt erkannten in den Bildern das Wesen dessen, was sie an der Stadt schätzten und die Bilder fanden eine weite Verbreitung.

Im Laufe der Zeit entstanden auch (teilweise ganz anders gestaltete) BilderSerien über Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und andere europäische Städte. Eine größere Serie entstand über die Stadt Landsberg, ein Motiv dieser Serie wurde zur Gestaltung der EhrenUrkunde der Stadt verwendet.

Zehn Jahre nach Beginn der Serie StadtPortraits habe ich mich noch einmal auf ganz andere Weise mit einem Thema aus Dinkelsbühl beschäftigt: Der traditionellen Dinkelsbühler Kinderzeche.