Home News Evangelien
 

 

Zur Advents- und Weihnachtszeit 2015

 

 

Motiv oben: "Advent" aus der Serie "Evangelien" (Aquarell/Tuschen)

 

 

Mein Advents- und Weihnachtsbild 2015: „Der Morgenstern ist aufgedrungen...“. Und er erhebt sich über unseren Wichtigkeiten. Oft kaum wahrgenommen und doch strahlend. Das Licht kam in die Welt und die Lehren des „Menschensohns“ haben unsere Kultur nachhaltig geprägt. Dass wir das in der dunkelsten Zeit des Jahres feiern - die Hoffnung, die Liebe unter den Menschen guten Willens - könnte Raum für die Stille schaffen, in der wir unsere Werte anschauen und prüfen: was hat Bestand und hält uns, was „zieht uns nur runter“. Es wird wieder viel „Ballast“ angehäuft in den nächsten Wochen, dabei könnten sie auch dazu dienen, Ballast abzuwerfen: Die Menschen werden wieder mit vielen Dingen beschäftigt sein - und mit sich selbst? Das hat nichts mit „Selbstoptimierung“ zu tun, eher mit dem Gegenteil: Zufriedenheit, Gelassenheit - erste Voraussetzung dafür, den kleinen Morgenstern Glück zu finden - wenn wir nicht zulassen, dass ihn die Beleuchtung der „Attraktionen“ unsichtbar macht. Ich wünsche uns jedenfalls eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit - also eine Zeit, in der wir unsere Sinne mit etwas Muse danach ausrichten, was uns wichtig sein soll: Wenn du willst, dass die Welt hell wird, zünde bei dir das erste Licht an.