Home

 

 

Contact

 

Nach den schlechten Erfahrungen mit gewollt intelektualistischer Bornierheit (s. "Aufgewachsen") verspürte ich einen Hang zum praktischen Tun. Es war die Zeit (nach 68), in der sich der geistig Rege versuchte, mit dem Volk zu solidarisieren, als Arbeit noch adelte und in der gar politisch linke Ärztinnen per Inserat nach Arbeitern der Faust zwecks HeiratsAbsicht Ausschau hielten. Ausserdem war aktuell durch ZEN-Philosophie und FluxusBewegung die "Kunst im Tun" ausserordentlich angesagt. Ich wurde KrankenPfleger, absolvierte als Jüngster in Deutschland mein StaatsExamen und gleich darauf noch ein internationales FachDiplom für Kardiologie. Als ich dann wirklich kreativ werden wollte, und einen Plan zur Änderung des PflegeSystems in Deutschland vorlegte, wurde ich aus wirtschaftspolitischen Gründen von der AOK ausgebremst. Heute ist meine damalige Idee durch die Etablierung privatwirtschaftlich organisierter PflegeStationen in Teilen realisiert. (Weitere SelbstVersuche mit Praxis: W.I.R   UnternehmensKultur )

Jede freie Minute gehörte jedoch auch während dieser Zeit der Beschäftigung mit Kunst, Musik, Literatur und Philosophie. In Roland Wesner, Kunstmaler und Leiter des Ludwigsburger FreilichtSkulturenMuseums, fand ich während einiger Jahre einen gütigen und gebildeten Lehrer. Für seine Freizügigkeit und für die vielen guten Gespräche, die wir führten, werde ich die LehrZeit bei ihm stets in dankbarem Andenken behalten. Als GastHörer in verschiedensten FachBereichen und durch Kontakte zu in vielerlei Weise gebildeten Menschen hatte ich das Glück, meine Ausbildung für die Tätigkeiten, die ich heute ausübe, erweitern zu können. Dass die Mischung meiner Fähigkeiten eine recht eigenwillige ist, werden mir wohl zuerst die Erfinder des von der KunstAkademie Stuttgart ins Leben gerufenen "DiplomKünstlers" ankreiden, was ich gelassen aufnehme: Erstens sind die vielen Liebhaber und Freunde meiner Arbeit ein guter Beweis für´s Bessere und zweitens halte ich den Titel "DiplomKünstler" für eine (pardon) restlos bescheuerte Idee - als nächstes folgt der DiplomMensch und ich melde mich beim Verband freiberuflich schaffender Anarchisten an..... (Max Stirner lässt grüßen!)

Zurück zur ZeitTafel