News Home Gallery

 

Parafriesische Zustände

Eindrücke (1,80 Meter) über dem Meeresboden

 

Einige gedankliche und bildnerische Reaktionen auf unsere neue Heimat am Meer. Antesten, aufnehmen, umsetzen erster Ansichten und Erfahrungen. Alle Motive dieser Seiten können als Archivdruck in verschiedenen Größen bestellt werden.

 

Eiderstedter Bauernhaus (2016)

Es war nur noch eine alte stockfleckige Schwarz-Weiß-Aufnahme übrig vom Elternhaus einer Bekannten. Das Haus war in ihrer Jugend abgebrannt, jetzt wollte sie etwas, das im Wohnzimmer ihres aktuellen Hauses einen Platz an der Wand einnehmen kann. Ich sezierte einige Details aus der Aufnahme und setzte sie "repräsentativ" zu einer Bildkomposition zusammen. Die zu vermutenden Farben wurden lasierend in kubistischen Blöcken zitiert. Mischtechnik Malerei/Grafik, Originalgraphik druckbar bis 120x90 cm.

"SPO Beach" - eine aktuelle Impression (2013) von "unserem" Strand in Sankt Peter-Ording. Zur Vergrößerung anklicken) Mischtechnik, Originalgrafik druckbar bis 60 cm auf Papier oder Leinwand. Bestellung.

"Northern Silence": Diese Serie entstand bereits 2001 innerhalb der Serie " The Lord of Silence" - eine bildnerische Aussage über den Wert der Stille. Das Material für diese Serie sammelte ich während einer mehrwöchigen Fahrt durch Nordeuropa, insbesondere Norddeutschland und Dänemark.
 

"Mondsee"

Formale und gedankliche Auseinandersetzung mit dem Thema Ebbe/Flut/Gezeiten im März 2007. 

 

03.05.2008: Inspiriert durch die Eiderstädter "Fauna" (um nicht gleich von "Einwohnern" zu sprechen....) entstand die Serie "Schafsparabeln"
 

2011 * Hommage an den Strand am Westende der Halbinsel Eiderstedt - und an die langen Wanderungen entlang des Meersaums: "Moon over beach"

2011 * Vier Jahre habe ich darüber nachgedacht, wie ich der nordfriesischen Landschaft ein Motiv für meine Arbeit abgewinnen könnte. Irgendwann stellte ich fest, dass das Faszinierende der Himmel über der Landschaft ist... Ein erster Versuch...

2011 * "Wild, wild North" - mit ironischem Augenzwinkern habe ich wieder einmal die nördliche Pastorale unter Einbeziehung meiner "Nachbarn" portraitiert./ an impression of our northern surunding - including a portrait of our neighbours ...

 

Friesisch herb

 

2007 * Eine kleine bildnerischen Bestandsaufnahme von Fakten, Formen und Farben. Mit leichtem Strich gestaltete Analysen in "bewährter" Mischtechnik: eine Kombination von Aquarell, Graphit, Tuschen, Kreiden. Alle Motive können als Kunstdruck bestellt werden.

 

 

100% Aquarell: "Friesisch herb" - die Zweite:

SCHWARZ-BUNT

 

 

Nordlicht

 

In diesem Motiv habe ich mich mehr mit beobachteten Farbimpressionen beschäftigt. 

 

 

Eine Übersicht weiterer Serien über den Norden und maritime Themen in verschiedenen Techniken und Darstellungsformen finden Sie im Abschnitt "Studien" auf meinen "Maritimen Seiten".

 

Copyright of all data, text and pictures by Thomas Weisenberger 2007