Home News Gallery

 

 

Metaphorische

 

 

Ein Angebot an alle, denen meine Art zu gestalten zusagt und die ein ganz persönliches Einzelstück schätzen: der erste Impuls entsprang der Idee eines jungen Bräutigams, der mich vor einigen Jahren bat, ihm ein Bild zu malen, das er seiner zukünftigen Frau am Hochzeitstag schenken wollte. Das Bild sollte ein metaphorisches Doppelportrait des zukünftigen Paars sein und in Metaphern einige gemeinsame und einige jeweils ganz persönliche Eigenschaften darstellen. Ich bekam eine Liste, wie die beiden sich selbst und den andern sahen, suchte nach Farben und Formen, die die wichtigsten Details symbolisieren könnten und entwarf daraus dieses Bild:

 

 

Mittlerweile hat sich die Mode, mit dem Smartphone "Selfis" von sich zu machen, breit etabliert. Ich wollte das auf meine eigene Weise realisieren und malte ein metaphorisches Selbstportrait:

 

 

Daraus entstand die Idee für eine neue Serie, in der ich in loser Folge solche metaphorischen Portraits entwickeln will. Wer diese Idee interessant findet, darf sich gerne einmal mit mir unterhalten: vielleicht nehme ich einen "persönlichen" Portrait-Auftrag in dieser Art an. In diesem Fall sollten die Auftraggeber jedoch etwas Geduld mitbringen - gut Ding will Weile haben und es dauert seine Zeit, bis ich entsprechende Formen und Farben für eine Metapher gefunden habe.