Inhalt Texte

News & Info

Inhalt WebSite

Sag was

"Nichts ist so schön und ehrenhaft, als wahrhaft und wie es sich gehört ein Mensch zu sein." (Montaigne)

SAG WAS! Sag wirklich etwas. Ich meine, sag es so, daß ich’s fühle! Sag mir nicht nur, was Du weißt, sag mir, Freund, und sei’s nur jetzt, was Du meinst.

Ja, ja, gut - ABSOLVO TE ! Ich gebe Dir Generalabsolution im Angesicht flachgrauer Objektivität, schmalbrustasthmatischer Ausgewogenheit und ängstlich sabbernder dreihundertsechundfünfzig prozentiger Absicherung.

ABER ich verdamme Dich schon jetzt für jedes Wort, das nicht ist, was Du bist, jedes Zitat, hinter dem Du Dich verstecken willst, jede "Tatsache", die Du nicht lebst und jede Kumpanenschar, die Du grölend zu Hilfe holst, wenn Du es nicht einmal mehr wagst, hinter Deinem Selbst zu stehen. Und jetzt: Sei ein Mensch und sag was, etwas unsagbares, unsägliches, unzensiertes - und trau Dich, es STEHEND zu sagen! Wundgeschundene Cerebralbäuche vom langen Kriechen: die Wartezimmer der Psychiater quellen über davon. Hol tief Luft beim Nachdenken, damit Dir die Puste nicht ausgeht beim Aussprechen. Es wird mir übel bei all den Schweigern, die meinen, schon durch ihr Schweigen zu Weisen geworden zu sein und es wird mir zum Speien beim Gedanken an die Dummheit jener, die bereit sind, einem glänzenden Nichts mehr Achtung zu zollen, als einem fehlerhaften Etwas.

Aber das wußte auch schon einer, der mal was über neue Mode schrieb, die ein gewisser Kaiser tragen wollte. Die gleichen Menschen, die zu wissen glauben, daß Hochglanzmagazine lügen, und deren Münder, sobald sie diese aufmachen - wenn denn - Hochglanzmagazine geschliffenen nichtssagender Andeutungen als Kunststoffkaviar unter’s Volk werfen. Objektiv, abgesichert und unsinnlich bis zur Sterilität.

Laß uns wieder REDEN, kämpfen, argumentieren, enttäuscht sein, wenn wir erkennen, daß wir falsch lagen, lachen, wenn wir so frei waren, zu lernen und morgen zu fragen, was uns das ,,dumme Gerede" von gestern angeht, durch das wir Diskussionen entfacht haben, die etwas bewegten - und das nicht kriechender weise. Hiermit reklamiere ich das Recht, heute zu sagen, zu singen und zu malen, was ich heute bin und aufrecht bis morgen zu lernen und zu revidieren und WIEDER dahinter zu stehen. Ich reklamiere das Recht zur aufrecht stehenden Aussage und Entwicklung.

....und ich gestatte mir das Recht zur List...! Sei klug, wie die Schlange.... Wer dem neuen Kleid des Kaisers Respekt zollt, soll in die Vordergründe meiner Behauptung wie ein tumber Bär in die Falle tapsen. Wer verlernt hat mit Argument und Wandlung umzugehen, der soll sich an alte Männer halten: sie werden immer das Gleiche sagen und zu nichts mehr die Kraft haben, zu stehen - und er wird doch auch deren Weisheit nie begreifen, wenn er dabei an Menschen gerät, die wirklich gelebt haben. ,,Oh wärt ihr doch heiß oder kalt! - Weil ihr aber lau seid, will ich euch aus meinem Munde ausspeien." Das steht in der Bibel und es hat wohl einer gesagt, dem die ,,Steher" ausgegangen sind. Also: STEH AUF UND SAG WAS!