titlkart.JPG (5275 Byte)

Die Kirche im Dorf

Symbolische Orte, an denen die Relativität von "Zeit" spürbar wird

Da ist "der Hund begraben" - und unwillkürlich beneidet man das sprichwörtliche Tier um seinen Aufenthalt: Ruhige verträumte Dörfer rund um Dinkelsbühl. Eingebettet in eine zart geschwungene HügelLandschaft mit Wiesen, Bächen, Feldern und WaldStücken. Und in jedem Dorf - schon von weitem als "LandMarke" erkennbar: Die DorfKirchen. Oft imposante BauWerke, die noch immer nicht nur den örtlichen, sondern oft auch noch den geistlichen MittelPunkt im Leben der DorfBewohner markieren. Entstanden in einer Zeit, in welcher der Bauern- und BürgerStand reich, stolz und fromm war. Und von all dem erzählt, scheinbar zeitlos,  "die Kirche im Dorf".

Drei HintergrundTexte zum Symbolismus der Serie :

WA(H)RE KUNST

Weg & Ziel

Imago Mundi

titelpic.JPG (11255 Byte)

Empfehlung zum ThemenKreis in LETTRE INTERNATIONAL I/99: "Gott in der Nation". (Auszüge aus dem Artikel - mit freundlicher Genemigung des Verlags - folgen in Kürze!)

Seite 1

Seite 2 >

Alle Motive können als SinglePrint in verschiedenen Größen bestellt werden

Home

Titel "Kirchen"

Dinkelsbühl

GesamtInhalt

News

Copyright für alle Motive: Th. Weisenberger